44: Brand Sägewerk in Pyrbaum – 01.12.2020

Die Feuerwehr Pyrbaum wurde am 01.12.2020 um 01:20 Uhr zu einem Brand eines Sägewerks in die Ringstraße, mittels Sirene alarmiert.

Heute Nacht kam es in einem Sägewerk in Pyrbaum zu einem Brand. Dank eines Hundes in der Nachbarschaft konnte schlimmeres verhindert werden! Dieser weckte vehement sein Herrchen um ihn vor die Haustüre zu bringen. Dabei entdeckte er den Entstehungsbrand und verständigte umgehend die Feuerwehr. Dank des schnellen Eingreifens der umliegenden Wehren wurde ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindert.

Bereits auf der Anfahrt rüsteten sich Trupps mit Atemschutz aus, welche auch rasch an der Einsatzstelle zum Einsatz kamen und die Flammen mit 3 C-Rohren bekämpften. Mittels Wärmebildkamera wurde der betroffene Bereich kontrolliert. Wir belüfteten die angrenzende Halle mittels Überdruckbelüfter, um sie schnellstmöglich rauchfrei zu bekommen.
Glücklicherweise kam keine Person zu Schaden.
Die restlichen Einsatzkräfte konnten nach und nach die Einsatzstelle wieder verlassen und zu ihren Standorten zurück kehren. Vielen Dank für euere Unterstützung!

Nach ca. 2 1/2 Stunden war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierte Feuerwehren:

  • Feuerwehr Pyrbaum (LF 16/12, LF 8/6, TLF 16/25, MZF)
  • Feuerwehr Postbauer-Heng
  • Feuerwehr Rengersricht
  • Feuerwehr Oberhembach
  • Feuerwehr Seligenporten
  • Feuerwehr Neumarkt
  • Feuerwehr Allersberg
  • Kreisbrandmeister Bezirk 5/2
  • Kreisbrandinspektor
  • Kreisbrandrat

Weitere Einheiten:

  • Polizei
  • Rettungsdienst
  • Einsatzleiter Rettungsdienst

Bilder von der Einsatzstelle (Quelle: Pressefotografie Andy Eberlein):

43: Brennende Kerze in Pyrbaum – 29.11.2020

Die Feuerwehr Pyrbaum wurde am 29.11.2020 um 16:38 Uhr zu einem Wohnhaus in die Kurpfalzstraße alarmiert, in dem eine unbeaufsichtigte brennende Kerze stand.

Ein besorgter Bürger informierte uns, dass er durchs Fenster eine brennende Kerze sah und niemand von den Bewohnern zuhause war. Wir machten den Eigentümer ausfindig, so dass dieser selbstständig die drohende Gefahr beseitigen konnte ohne das ein Schaden entstand.

Alarmierte Feuerwehr:

  • Feuerwehr Pyrbaum (MZF 11/1)