Jugend

Seit etlichen Jahren verfügt die Feuerwehr Pyrbaum über eine aktive Jugendgruppe. Mitmachen kann bei uns jeder Jugendliche ab 14 Jahren. Die Jugendfeuerwehr bietet Spaß, Aktivitäten, Kameradschaft und Technik.

An Einsätzen dürfen laut bayerischem Feuerwehrgesetz Jugendliche ab dem 16 Lebensjahr außerhalb des Gefahrenbereichs und unter Aufsicht eines erfahrenen Feuerwehrmanns teilnehmen. Die letztendliche Entscheidung hierüber obliegt aber den Erziehungsberechtigten und dem jeweiligen verantwortlichen Gruppenführer.

Die Jugendübungen finden, in der Regel, Montags alle 2 Wochen um 19 Uhr statt.

Die Jugendgruppe der Feuerwehr Pyrbaum besteht aktuell aus 5 Jugendlichen. Wer Lust hat mitzumachen, ist recht herzlich eingeladen. Los geht es ab 14 Jahren. Schluss ist mit 18 Jahren. Dann ist der Übertritt in die Einsatzabteilung der aktiven Wehr möglich.

Einfach zu den Terminen der Jugendfeuerwehrübungen vorbeikommen und schauen, ob es einem gefällt. Wer Fragen hat, kann uns auch gerne eine eMail schicken.

info@ffpyrbaum.de

Anbei der Übungsplan der Jungendfeuerwehr:

Übungsplan Jugendfeuerwehr 2018