Kathrin Blomenhofer wurde an die Spitze der FF Pyrbaum gewählt

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pyrbaum im Feuerwehrhaus begrüßte Stefan Zeltner am 03. Februar alle Anwesenden, darunter besonders Bürgermeister Guido Belzl, Kreisbrandmeister Daniel Kaldonek und Kreisbrandinspektor Hans-Georg Mößler.  Auch Guido Belzl begrüßte alle Mitglieder und bedankte sich herzlich bei Stefan Zeltner für die erstklassige Arbeit als langjähriger Vorstand und dankte außerdem allen aktiven- und unterstützenden Mitgliedern für das große Engagement das ganze Jahr über und die gute Zusammenarbeit bei allen anfallenden Einsätzen. Anschließend ließ der erste Vorstand Stefan Zeltner das Vereinsjahr 2016 Revue passieren. Zu Beginn des Jahres fand das 20. Feuerwehrinterne Schafkopfrennen statt, das große Grillfest wurde im April ausgerichtet, im Mai waren die Mitglieder der Feuerwehr am Florianstag in Freystadt, im Mai stand der alljährliche Kirchweihauftakt an, im Juni war das 125 jährige Feuerwehrfest in Deinschwang, Ende Juli fand das Dankeschönessen in Form der Wurzhufkerwa statt, im November sammelten sich die Mitglieder am Volkstrauertag am Kriegerdenkmal, im Dezember war dann die Jahresabschlusssitzung und im Januar diesen Jahres stand der Skiausflug der Feuerwehr wieder auf dem Programm. All diese Veranstaltungen der 232 Mitglieder können nur funktionieren, wenn alle Zusammenhelfen und dabei gilt ein besonderer Dank Gunda und Hans Böhm. Anschließend berichtete der erste Kommandant Heinz Müller, dass sowohl die Übungen, wie die große Übung im Seniorenheim, als auch die Ausbildungen, zum Beispiel die diesjährige MTA- Ausbildung (Modulare Truppausbildung) und der in diesem Jahr neu hinzugekommene Feuerwehrführerschein (Fahrzeugkunde und Handling plus Fahrtraining) immer gut besucht waren. Außerdem stand in diesem Jahr wieder ein Besuch der 3. Klassen der Grundschule Pyrbaum mit Feuerwehrhausführung an.

Insgesamt waren es 48 Einsätze in diesem Jahr, davon waren 11 Brandfälle, 23 technische Hilfeleistungen und 3 Sicherheitswachen. Außerdem gab es 11 sonstige (freiwillige) Tätigkeiten einschließlich Fehlalarm. An genau dieser Stelle zahlen sich die vielen Übungen der 57 aktiven Mitglieder und der sechs Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus, denn bei all diesen Einsätzen ist es wichtig, dass jedes Mitglied aus diesem eingespielten Team jederzeit genau weiß, wo was zu tun ist und seine Kameraden bestmöglich unterstützen kann. Heinz Müller bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern, der Marktgemeinde und auch bei allen weiteren Helfern, die das ganze Jahr über mit Rat und Tat zur Stelle sind. Stefan Zeltner tritt als erster Vorstand zurück und dankte besonders Hans Böhm als 2. Vorstand für seine tatkräftige Unterstützung. Vor 20 Jahren wurde Stefan Zeltner mit 22 Jahren zum Vorstand der Feuerwehr gewählt und blickt nun auf ganze 20 Jahre Mitarbeit in der Vorstandschaft der Feuerwehr Pyrbaum zurück. Besonders bleibt ihm dabei das Fest zum 125-jährigen Jubiläum der Feuerwehr in Erinnerung. Für dieses Amt wurde auf dieser Jahreshauptversammlung eine neue Besetzung gesucht. Einstimmig wurde an diesem Abend die 24-jährige Kathrin Blomenhofer gewählt, die seit 11 Jahren als eine von vier Frauen Mitglied in der Pyrbaumer Feuerwehr ist. Kathrin Blomenhofer übernahm daraufhin gleich die Vorschau für 2017. Einige der bereits feststehenden Termine sind: Das vereinsinterne Schafkopfrennen, der Florianstag in Parsberg, das Grillfest am 12. Mai, 125-jähriges Vereinsfest der Feuerwehr Velburg, Fronleichnam, 125 Jahre Feuerwehr Seligenporten, Wurzhufkerwa und Volkstrauertag. In einer gemütlichen Runde wurde die Jahreshauptversammlung gegen 22 Uhr beendet.