Übung Brand Wohnhaus Kurpfalzstraße in Pyrbaum

Die Feuerwehr Pyrbaum übte heute zusammen mit der Nachbarwehr aus Pavelsbach einen simulierten Wohnhausbrand in der Kurpfalzstraße.

Es fand sich folgende Lage vor:
Rauchentwicklung im Gebäude – mehrere Jugendliche vermisst.
Als erstes rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz und der Wärmebildkamera aus und ein anderer stellte die Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten sicher.
Die nachrückenden Kräfte sicherten den Verkehr und bauten eine zweite Wasserversorgung auf.
Nach und nach wurden weitere Atemschutzgeräteträger ins Gebäude zur Menschenrettung geschickt. Aufgrund der sehr starken Verrauchung war eine Rettung über das Treppenhaus nicht möglich und musste über die Steckleiter aus dem 1. Obergeschoss erfolgen.
Zudem galt es die benachbarten Gebäude zu schützen, dies wurde mit C-Rohren und einem Hydroschild durchgeführt.
Das Haus wurde mittels Überdrucklüfter entraucht und danach nochmals auf vermisste Personen abgesucht.
Nachdem dies erfolgte und keine Glutnester mehr zu finden waren wurde die Übung beendet und die Einsatzbereitschaft wieder her gestellt.

Ein großes Dankeschön an die Organisatoren der Übung, der Gemeinde für das zur Verfügung gestellte Übungsobjekt und natürlich allen beteiligten Feuerwehrlern.

Bilder und Eindrücke: