10: Brand Heuballen in Oberhembach 16.06.2017

Die Feuerwehr Pyrbaum wurde am 16.06.2017 um 08:01 Uhr zu einem Brand von Heuballen nach Oberhembach in die Sandstraße mittels Sirene alarmiert.

Es rüsteten sich bereits auf der Anfahrt 2 Trupps unter schweren Atemschutz aus. An der Einsatzstelle angekommen sprach sich der Zugführer der Pyrbaumer Feuerwehr mit dem  Einsatzleiter vor Ort ab und erkundete die Lage. Es brannten ca. 100 Heuballen die an einer Reithalle gelagert waren.  Zeitweise konnte auch nicht ausgeschlossen werden, dass gar 200 Heuballen betroffen sind. Die Feuerwehren bauten eine Wasserversorgung auf und schützten die Reithalle damit das Feuer nicht auf diese Übergreifen konnte. Die Heuballen wurden mithilfe von Ladern einzeln nacheinander aus dem Gefahrenbereich gebracht, auseinander gezogen und abgelöscht. Im Anschluss wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert, ob diese noch versteckte Glutnester haben. Durch das schnelle eingreifen aller Feuerwehren konnte eine Großschadenslage abgewendet werden.

 

Alarmierte Feuerwehren:

  • Feuerwehr Oberhembach (TSF)
  • Feuerwehr Rengersricht (TSF)
  • Feuerwehr Pyrbaum (LF 16/12, TLF 16/25, LF8/6)
  • Feuerwehr Wendelstein (MZF, LF 16/12, Drehleiter, HLF 20/16, LF8)
  • KBI, KBR

 

Weitere Einheiten:

  • Polizei
  • Rettungsdienst

 

Bilder von der Einsatzstelle bzw. des Bereitstellungsraums: