Großübung am Freitag den 15.09.2017

Heute eröffnete der bayerische Innenminister Joachim Herrmann in Altötting die Feuerwehraktionswoche 2017. Die steht unter dem Motto „Begegnen – Bewegen – Bewirken“.
In Postbauer-Heng bildete eine Großübung beim Gradlhof den Auftakt zur Brandschutzwoche mit den umliegenden Feuerwehren aus Pavelsbach, Pyrbaum und Ezelsdorf.

Am Freitagabend gegen 18:30 Uhr ging die Alarmmeldung ein, das ein Zimmerbrand auf dem Gradlhof ausgebrochen sein soll. Mit Blaulicht und Martinshorn rückten ca. 55 Einsatzkräfte der teilnehmenden Feuerwehren aus.

Das Szenario der groß angelegten Übung war, dass ein Zimmer in einem Gebäudeteil auf dem Gradlhof ausgebrochen ist. Dichte Rauchschwaden erhoben sich in die Luft und in dem Gebäude sollte sich eine unbekannte Zahl von Personen befinden. Sie alle schafften es wegen der starken Rauchentwicklung nicht, ohne fremde Hilfe ins Freie zu gelangen.
Zur Brandbekämpfung wurde ein Löschangriff aufgebaut. Atemschutzgeräteträger in drei Trupps holten die gefährdeten Personen aus dem Gebäude. Aufgrund der schwierigen Löschwassersituation wurde mit den wasserführenden Fahrzeugen der Feuerwehren Postbauer-Heng und Pyrbaum ein Pendelverkehr eingerichtet. Das Löschwasser wurde in zwei Faltbehältern mit 5.000 Liter Fassungsvermögen zwischengespeichert. Zudem wurde aus einem Oberflurhydranten vom Parkplatz Trend eine lange Schlauchleitung zum Brandobjekt verlegt. Dazu mussten Tragkraftspritzen in die Leitung integriert werden um den Druck aufrecht zu erhalten, da der Höhenunterschied von ca. 50 Höhenmeter und die Länge von ca. 1,5 km ausgeglichen werden musste.

Nach ca. zwei Stunden war die Einsatzübung beendet.

Ein Dank gilt den Organisatoren und Kommandanten der beteiligten Feuerwehren, für das toll ausgearbeitete Einsatzszenario.

 

Beteiligte Feuerwehren:

  • Feuerwehr Postbauer-Heng
  • Feuerwehr Pavelsbach
  • Feuerwehr Pyrbaum
  • Feuerwehr Ezelsdorf

 

Bilder von der Einsatzstelle: