Übung Technische Hilfeleistung

Das Übungswochenende der beiden Gruppen stand ganz im Zeichen der technischen Hilfeleistung.
Einsatzszenario der Montagsgruppe:

Ein PKW lag auf der Seite, eine „Person“ im Fahrzeug. Während der Gruppenführer die Lage erkundete, übernahm ein Trupp die Verkehrsabsicherung, ein anderer stellte den Brandschutz sicher und weitere bereiteten die Bereitstellungsplane vor und stellten die benötigten Gerätschaften bereit.
Danach galt es das Fahrzeug gegen umkippen zu sichern. Dies wurde mit Unterbaukeilen, Steckleiterteilen und Spanngurten durchgeführt. Währenddessen wurde die Rettungsplattform aufgebaut um an der oberen Seite besser arbeiten zu können. Zeitgleich wurden alle Scheiben mit Folie abgeklebt um die Splitterbildung auf ein Minimum zu reduzieren. Die Scheiben wurden alle entfernt um eine erste Zugangsöffnung zum „Patienten“ zu schaffen.
Es wurde entschlossen die beiden Türen auf der Fahrerseite über die Rettungsplattform zu entfernen. Nachdem dies erledigt war, wurde noch das Dach an den 3 Säulen abgeschnitten und zur Seite geklappt. Die Übungspuppe konnte Patientenschonend per Schaufeltrage aus dem Auto gerettet werden.
Es zeigt sich wie wichtig solche Übungen sind um den Ablauf und das Zusammenspiel zu trainieren.
Vielen Dank an die Mannschaft und die Spender der beiden Fahrzeuge!