06: Brand – Rauchmelder in Pyrbaum – 05.03.2022

Die Feuerwehr Pyrbaum wurde am 05.03.2022 gegen 15:00 Uhr zu einem
ausgelösten Rauchwarnmelder im Gebäude nach Pyrbaum – Marktplatz, per Telefon alarmiert.

Ein Anrufer meldete dem örtlichen Kommandanten, dass aus einer Wohnung ein Rauchmelder piepse und sich darin auch noch eine Person befinden müsste. Daraufhin wurde versucht die betreffende Wohnungstür mittels Türöffnungssatz zu öffnen, da niemand auf Klopfen, Klingeln, Rufen reagiert hat. Während weitere Maßnahmen eingeleitet wurden, öffnete die Bewohnerin völlig verdutzt die Türe. Während der Erkundung konnte sofort angebranntes Essen auf dem Herd festgestellt werden, da die Bewohnerin während des Kochens sich hinlegte und eingeschlafen ist. Wir entfernten das Essen vom Kochfeld und lüfteten die Wohnung quer.

Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

+++ IN DIESEM ZUSAMMENHANG MÖCHTEN WIR DARAUF HINWEISEN: BITTE KONTROLLIERT BEIM VERLASSEN DER KÜCHE, OB ALLE HERDPLATTEN AUS SIND UND LASST KEINE GEGENSTÄNDE DIE ZU BRENNEN BEGINNEN KÖNNEN UNBEAUFSICHTIGT. Dies kann durchaus zu einem massiven Brand führen!!!! +++

Die Feuerwehr appelliert: Bei lautem nicht endenden Ertönen des Rauchmelders, verlassen Sie schnellstmöglich das Gebäude und verständigen Sie umgehend die Feuerwehr unter der 112! Dies gilt auch für Mitbürger, die so etwas mitbekommen. Wir kommen lieber einmal zu oft, als zu spät!

Rauchmelder Retten Leben!

Alarmierte Feuerwehr:

  • Feuerwehr Pyrbaum (MZF)