TLF 16/25

Das TLF 16/25 ist das ältestes unserer Einsatzfahrzeuge. Es handelt sich um ein Feuerwehrfahrzeug von Magirus-Deutz aus Ulm. Es steht seit dem Jahr 1972 im Dienst der Pyrbaumer Feuerwehr.

Als Staffelfahrzeug bietet es Platz für 6 Feuerwehrdienstleistende. Der Tank des Fahrzeuges fasst 2500 l. Seine Pumpe schafft eine Förderleistung von 1600 l Wasser pro Minute bei einem Druck von 8 bar.

Über die Jahre hinweg hat sich ein Wandel in der Nutzung des Fahrzeuges vollzogen. Im Jahr 1978 erhielt unsere Feuerwehr als fünfte Feuerwehr im Landkreis Neumarkt einen hydraulischen Rettungssatz, um Personen nach Verkehrsunfällen aus ihren deformierten Fahrzeugen befreien zu können. Lange Jahre war dieser Rettungssatz auf dem Fahrzeug im Dienst.

Mit der Neuanschaffung des LF 16/12 im Jahre 2002 trat das TLF 16/25 im Einsatzgeschehen in den Hintergrund. Heute ist kein hydraulischer Rettungssatz mehr auf dem Fahrzeug verlastet. Das TLF 16/25 dient heute mit seinem Wassertank als Unterstützungsfahrzeug zur Wasserversorgung bei Waldbränden. Hierzu sind neben erweitertem Schlauchmaterial auch zwei aufblasbare Faltbehälter auf dem Fahrzeug verlastet.

So steht dieses Fahrzeug nach nun über 50 Jahren in der waldreichsten Gemeinde der Oberpfalz immer noch im Dienst der Feuerwehr Pyrbaum.