Übung Technische Hilfeleistung

Das Übungswochenende der beiden Gruppen stand ganz im Zeichen der technischen Hilfeleistung.

Einsatzszenario der Montagsgruppe:

Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und fuhr mit der rechen Seite in den Graben und blieb leicht Schräg liegen. Der Fahrer konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen aber der Beifahrer war eingeklemmt.
Das LF16 übernahm die Patientenrettung, das TLF stellte den Brandschutz sicher und das LF8 übernahm die Verkehrsabsicherung, anschließend unterstütze es mit dem 2. Rettungssatz die Gruppe vom LF16.

Zuerst wurde die Lage erkundet und ein Sanitäter der Feuerwehr übernahm die Patientenbetreuung von außen bis das Fahrzeug sicher unterbaut war.
Als nächstes galt es einen ersten Zugang zu schaffen, dafür wurden die beiden Türen entfernt und die B-Säule durchtrennt. Durch zusätzliche Schnitte an den Säulen konnte das Dach auf die Seite geklappt werden und der Patient auf die Schaufeltrage gezogen werden.

Es zeigt sich wie wichtig solche Übungen sind um den Ablauf und das Zusammenspiel zu trainieren.

Vielen Dank an die Mannschaft und die Spender der beiden Fahrzeuge!