16: Brand Garage in Kemnath 03.09.2017

Die Feuerwehr Pyrbaum wurde am 03.09.2017 um 10:47 Uhr zu einem Garagenbrand nach Kemnath in die Henger Straße mittels Sirene alarmiert.

Es rüstete sich bereits auf der Anfahrt ein Trupp unter schweren Atemschutz aus. An der Einsatzstelle angekommen sprach sich der Zugführer der Pyrbaumer Feuerwehr mit dem  Einsatzleiter vor Ort ab und erkundete die Lage. Es brannte eine Doppelgarage in der sich neben Reifen noch andere diverse Gegenstände befanden. Ein Auto befand sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht darin. Die Feuerwehr Postbauer-Heng öffnete die Garagentore, unter schweren Atemschutz um sich Zutritt zu verschaffen und den Brand abzulöschen – dies gelang auch nach kürzester Zeit. Es wurden die Brandlasten ins freie gebracht um dort nochmals abgelöscht zu werden. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden die Objekte auf versteckte Glutnester kontrolliert. Bereits während der Löscharbeiten wurde der Überdrucklüfter in Stellung gebracht um die Garage schnellstmöglich rauchfrei zu bekommen. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehren konnte ein noch größerer Schaden bzw. ein Übergreifen der Flammen auf das direkt angrenzende Wohnhaus verhindert werden.

Die Pyrbaumer Feuerwehr wurde schon bald wieder aus dem Einsatz herausgelöst und konnte zum Standort zurück kehren und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

 

Alarmierte Feuerwehren:

  • Feuerwehr Postbauer-Heng (LF 16/12, HLF 20/16, MZF)
  • Feuerwehr Pavelsbach (LF 10/6, LF 8)
  • Feuerwehr Pyrbaum (LF 16/12, LF 8/6)
  • Feuerwehr Neumarkt (Drehleiter)
  • KBI/KBR/KBM

 

Weitere Einheiten:

  • Polizei
  • Rettungsdienst

 

Bilder von der Einsatzstelle: