Großübung Köllisch-Anwesen am Samstag den 23.09.2017

Auch an diesem Wochenende fand eine Großübung im Rahmen der Feuerwehr Aktionswoche unter dem Motto „Begegnen – Bewegen – Bewirken“  statt, dieses mal in Pyrbaum.

Am Samstagnachmittag gegen 15:10 Uhr ging die Alarmmeldung ein, das ein Gebäude auf dem Köllisch-Anwesen brennen soll. Mit Blaulicht rückten ca. 30 Einsatzkräfte der teilnehmenden Feuerwehren Pyrbaum, Pruppach und Oberhembach aus.

Das Szenario der Übung war, dass in einem Gebäude ein Feuer ausgebrochen ist. Dichte Rauchschwaden stiegen in die Luft und es wurden drei Personen vermisst. Sie alle schafften es wegen der starken Rauchentwicklung nicht, ohne fremde Hilfe ins Freie zu gelangen. Zur Brandbekämpfung wurde ein Löschangriff aufgebaut. Atemschutzgeräteträger in zwei Trupps holten die gefährdeten Personen aus der Lagerhalle. Um ausreichend Löschwasser an der Einsatzstelle zur Verfügung zu haben, wurde eine lange Schlauchstrecke aufgebaut. Dazu wurden von der FF Pruppach Saugschläuche und eine Pumpe an einem Weiher in Stellung gebracht. Zeitgleich wurde angefangen die ca. 680 Meter lange B-Leitung zu verlegen. Unterstützung erhielten sie von den Kammeraden der FF Oberhembach. Es musste die Straße NM6 mit den Schläuchen überquert werden, hierzu wurden Schlauchbrücken für den Verkehr verlegt und diese mit Feuerwehrlern abgesichert. Um die knapp 40 Meter Höhenunterschied zu überwinden wurde eine zusätzliche Pumpe in die Schlauchstrecke integriert. Somit konnte die Löschwasserversorgung ohne großen Druckverlust sicher gestellt werden. Der Schwerpunkt der FF Pyrbaum war die Brandbekämpfung im Innen- sowie Außenangriff, Menschenrettung mit Wärmebildkamera, und der Schutz der umliegenden Gebäudeteile. Die Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren funktionierte Hand in Hand.

Nach ca. eineinhalb Stunden war die Einsatzübung beendet.

Ein Dank gilt den Organisatoren der beteiligten Feuerwehren, für das toll ausgearbeitete Einsatzszenario.

 

Jeder Bürger, jede Bürgerin der/Die sich für die Feuerwehr Pyrbaum interessiert und gerne bei uns aktiv mitmachen möchte, kann sich jederZeit melden! (Egal ob persönlich oder zur ersten Kontaktaufnahme per E-Mail oder über eine Nachricht per Facebook! Jeder ist Herzlich Willkommen!

 

Beteiligte Feuerwehren:

  • Feuerwehr Pyrbaum
  • Feuerwehr Pruppach
  • Feuerwehr Oberhembach

 

Bilder von der Einsatzstelle: