21: Brand Wohnhaus Rengersricht – Personen in Gefahr 29.09.2017

Die Feuerwehr Pyrbaum wurde am 29.09.2017 um 04:51 Uhr zu einem brennenden Wohnhaus  mit dem Stichwort „Personen in Gefahr“ nach Rengersricht mittels Sirene alarmiert.

Es rüsteten sich bereits auf der Anfahrt 2 Trupps unter schweren Atemschutz aus. An der Einsatzstelle angekommen sprach sich der Zugführer der Pyrbaumer Feuerwehr mit dem  Einsatzleiter vor Ort ab und erkundete die Lage. Die Feuerwehr Pyrbaum hat währenddessen die Wasserversorgung aus einem nahe gelegenenen Unterflurhydranten aufgebaut. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz wurde mit einem C-Rohr in das Wohnhaus zur Brandbekämpfung geschickt. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise keine mehr im Haus, sie wurden vom Rettungsdienst Untersucht und betreut. Der Brandherd bezog sich auf ein Zimmer und war aufgrund der sehr starken Verrauchung nur unter Atemschutz zu betreten. Nach kurzer Zeit konnte bereits „Feuer unter Kontrolle“ bzw. „Feuer Aus“ gemeldet werden. Mittels eines Überdrucklüfters wurde das Wohnhaus entraucht und mit der Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester abgesucht. Die Einsatzstelle wurde noch mit dem Lichtmast vom LF16 ausgeleuchtet.

Das Wohnhaus wurde durch den Rauch stark in Mitleidenschaft gezogen und ist vorerst nicht bewohnbar.

 

Die Feuerwehren appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger:

!RAUCHMELDER RETTEN LEBEN!

Alle Bestandswohnungen müssen bis zum 31.Dezember 2017 mit Rauchmeldern nachgerüstet werden.

 

Alarmierte Feuerwehren:

  • Feuerwehr Rengersricht
  • Feuerwehr Seligenporten (LF 8/6, MZF)
  • Feuerwehr Pyrbaum (LF 16/12, TLF 16/25, LF8/6, MZF + Anhänger)
  • Feuerwehr Freystadt (Drehleiter)
  • Feuerwehr Schwarzach
  • KBM, KBI

 

Weitere Einheiten:

  • Polizei
  • Rettungsdienst
  • Notarzt
  • Einsatzleitung Rettungsdienst

 

Bilder von der Einsatzstelle: