22: Technische Hilfeleistung – Fahrzeugbergung

Die Feuerwehr Pyrbaum wurde am 08.10.2017 um 16:31 Uhr zu einer Technischen Hilfeleistung – Fahrzeugbergung auf die NM42 zwischen Pyrbaum und Unterferrieden mittels Telefon alarmiert.

Ein Fahrzeug wollte einen unbefestigten Waldweg entlang fahren und blieb dabei nach ca. 60 Metern stecken bzw. hockte auf mehreren großen Steinbrocken auf. Es war kein vor und zurück kommen mehr möglich. Der Fahrer des Abschleppdienstes konnte aufgrund des aufgeweichten Waldbodens nicht an das Fahrzeug heran fahren. Dazu forderte er über die Integrierte Leitstelle in Regensburg die Unterstützung der Feuerwehr an. Unsere Aufgabe war es das Fahrzeug mit Hilfe von Keilen und Kanthölzern zu unterbauen, damit es per Seilwinde aus dem Wald gezogen werden konnte. Hierbei musste besonderes Augenmerk die Ölwanne gelegt werden, um diese nicht aufzureißen. Relativ zügig gelang es den Wagen aus dem Wald zu ziehen und zu verladen. Während des gesamten Einsatzes wurde der Verkehrsraum durch die Feuerwehr abgesichert.

 

Alarmierte Feuerwehr:

  • Feuerwehr Pyrbaum (LF16/12, MZF)

 

Weitere Einheiten:

  • Polizei
  • Abschleppdienst

 

Bilder von der Einsatzstelle: