22-29: Unwettereinsätze (Wasser im Keller) in Postbauer-Heng u. Kemnath 09.06.18

Die Feuerwehr Pyrbaum wurde am 09.06.2018 um 15:02 Uhr zur Unterstützung, nach einem starken Unwetter, nach Postbauer-Heng und in den Ortsteil Kemnath mittels Sirene alarmiert.  Anzumerken ist hier das es sehr große Schwierigkeiten bei der Alarmierung gab (Sirene, Melder und SMS funktionierten anfangs nicht).

In Postbauer-Heng kam erneut ein heftiges Unwetter mit Starkregen und Hagel herunter. Die Kanalisation kam an ihre Grenzen und drückte teilweise das Wasser aus Abflüssen in den betroffenen Anwesen heraus. Hierdurch liefen in Postbauer-Heng und Kemnath zahlreiche Keller voll Wasser. Auf der Anfahrt wurden wir ans Feuerwehrgerätehaus nach Postbauer-Heng beordert, von wo aus die Einsatzstellen koordiniert wurden. Nach Lageerkundung der betroffenen Objekte, wurde mittels Tauchpumpen und Wassersauger das Wasser ins Freie geleitet. Mithilfe von Wasserschiebern und Besen wurden die Keller so gut es ging trocken gelegt. Nach gut 4 Stunden waren die Einsatzstellen abgearbeitet und die Einsatzbereitschaft im Anschluss wiederhergestellt.

Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Feuerwehren funktionierte tadellos und beispielhaft, auch über Landkreisgrenzen hinweg.

 

Alarmierte Feuerwehren:

  • Feuerwehr Pyrbaum (LF 16/12, LF 8/6, MZF 11/1+Anhänger)
  • Feuerwehr Postbauer-Heng
  • Feuerwehr Pavelsbach
  • Feuerwehr Ezelsdorf

 

Bilder von der Einsatzstelle: