19-21: Unwettereinsätze (Wasser im Keller) in Kemnath 31.05.18

Die Feuerwehr Pyrbaum wurde am 31.05.2018 um 17:36 Uhr zur Unterstützung, nach einem starken Unwetter, nach Postbauer-Heng in den Ortsteil Kemnath mittels Sirene alarmiert.

In Postbauer-Heng kam ein heftiges Unwetter mit Starkregen und Hagel herunter. Die Kanalisation kam an ihre Grenzen und drückte teilweise das Wasser aus Abflüssen in den betroffenen Anwesen heraus. Hierdurch liefen, vor allem in den Ortsteilen Kemnath, Heng und An der Heide, zahlreiche Keller voll Wasser. Auf der Anfahrt wurden wir ans Feuerwehrgerätehaus nach Postbauer-Heng beordert, von wo aus die Einsatzstellen koordiniert wurden. Nach Lageerkundung der betroffenen Objekte, wurde mittels Tauchpumpen und Wassersauger das Wasser ins Freie geleitet. Mithilfe von Wasserschiebern wurden die Keller so gut es ging trocken gelegt. Nach gut 3 Stunden waren die Einsatzstellen abgearbeitet und die Einsatzbereitschaft im Anschluss wiederhergestellt.

 

Alarmierte Feuerwehren:

  • Feuerwehr Pyrbaum (LF 16/12, LF 8/6, MZF 11/1+Anhänger)
  • Feuerwehr Postbauer-Heng
  • Feuerwehr Pavelsbach

 

Bilder von der Einsatzstelle: