Großübung am Freitag den 31.08.2018

In Pavelsbach Ortsteil An der Heide fand eine Großübung bei der Kläranlage, mit den umliegenden Feuerwehren aus Pavelsbach, Postbauer-Heng, Pyrbaum und Ezelsdorf.

Am Freitagabend gegen 19:10 Uhr ging die Alarmmeldung ein, das ein Kleinflugzeug in einem Waldstück abgestürzt sein soll. Mit Blaulicht und Martinshorn rückten ca. 50 Einsatzkräfte der teilnehmenden Feuerwehren aus.

Das Szenario der groß angelegten Übung war, dass ein Kleinflugzeug abgestürzt ist, sich darin befindende Personen eingeklemmt wurden und der Rumpf zu brennen begann. Durch die Wucht des Aufpralls rissen die Flügel ab, welche durch die langanhaltende Trockenheit den Waldboden entzündeten. Zudem mussten im Wald vermisste Personen gesucht werden.

Die Einsatzstelle wurde vom Einsatzleiter der Pavelsbacher Wehr in mehrere Abschnitte aufgeteilt:

  1. Brandbekämpfung des Flugzeugrumpfes mit zeitgleicher Personenrettung. Hier galt es mit dem Wasserstrahl die Flammen weg zu drücken, damit ein Trupp unter Atemschutz in das Flugzeug gelangen konnte.

2. Wasserversorgung aufbauen und sicherstellen. Hierfür wurde ein Unterflurhydrant angezapft und eine Schlauchleitung zum Pavelsbacher Fahrzeug verlegt.

3. Personensuche im Wald. Hier galt es vermisste Personen, die teilweise unter Schock standen aber auch schwerer Verletzt wurden, zu finden und zu versorgen. Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit wurde mit Zuhilfenahme der Wärmebildkamera (WBK) das Waldstück durchsucht. Am Verletztensammelplatz wurde mit Hilfe von Flutlichtstrahlern den Verletzten die Möglichkeit gegeben sich aufzuwärmen.

4. Waldbrandbekämpfung. Hierfür wurde ein Faltbehälter der Pyrbaumer Wehr aufgebaut und mit Wasser aus den Fahrzeugtanks befüllt. Zudem wurde ein Pendelverkehr eingerichtet. Das Wasser wurde mit einer Tragkraftspritze (TS) entnommen und mit einer Schlauchleitung in den Wald geführt.

Dank dieser Abschnitte konnte der nicht alltägliche Übungseinsatz rasch und effektiv abgearbeitet werden.

Nach ca. zweieinhalb Stunden war die Einsatzübung beendet. Nach einer kurzen Durchsprache wurde sich noch bei einer Brotzeit gestärkt.

Ein Dank gilt den Organisatoren und Kommandanten der beteiligten Feuerwehren, für das toll ausgearbeitete Einsatzszenario.

 

Beteiligte Feuerwehren:

  • Feuerwehr Pavelsbach
  • Feuerwehr Postbauer-Heng
  • Feuerwehr Pyrbaum
  • Feuerwehr Ezelsdorf

 

Bilder von der Einsatzstelle: