38: Waldbrand zwischen Pyrbaum und Unterferrieden – 20.09.2020

Die Feuerwehr Pyrbaum wurde am 20.09.2020 um 10:43 Uhr, zu einem Waldbrand, zwischen Pyrbaum und unterferrieden, mittels Telefon und Sirene alarmiert.

Ein aufmerksamer Spaziergänger entdeckte beim Pilze sammeln einen beginnenden Waldbrand. Er verständigte per Telefon den örtlichen Kommandanten. Nach Erkundung des betroffenen Waldstücks der ersten Einsatzkräfte, wurden über die Leitstelle sofort weitere Kräfte hinzugezogen, damit eine weitere Ausbreitung verhindert werden konnte. Es wurde eine ca. 100 Meter lange Schlauchleitung aufgebaut und im Pendelverkehr mit den Tanklöschfahrzeugen Wasser aus dem nächstgelegenen Hydranten an die Einsatzstelle befördert. Mit Hilfe von Dunghaken wurde der Waldboden aufgelockert und reichlich mit Wasser bewässert. Abschließend wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert, ob sich noch Glutnester im Boden befinden.

Durch die intensive Brandbekämpfung stellte sich der Löscherfolg zügig ein. Ein glücklicher Umstand war, dass kaum Wind herrschte, der die Brandausbreitung ansonsten deutlich beschleunigt hätte.

Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz beendet und die Fahrzeuge mit frischem Schlauchmaterial bestückt.

 

Alarmierte Feuerwehren:

  • Feuerwehr Pyrbaum (LF 16/12, TLF 16/25, LF 8/6, MZF)
  • Feuerwehr Postbauer-Heng

 

Weitere Einheiten:

  • Polizei

 

Bilder von der Einsatzstelle (Quelle u.a. : Pressefotografie Andy Eberlein):