13: Verkehrsunfall mit KFZ / eCall – ohne Spracherwiderung in Pruppach – 07.05.2022

Die Feuerwehr Pyrbaum wurde am 07.05.2022 um 15:54 Uhr zu einem vermeintlichen Verkehrsunfall, nach Pruppach, mittels Sirene alarmiert.

Aufgrund eines ausgelösten eCall’s in einem KFZ und der Tatsache das niemand auf Ansprache reagierte bzw. Rückmeldung gab, musste davon ausgegangen werden das die Insassen sich in einer Notsituation befinden. Deshalb wurden mehrere Feuerwehren zu den gemeldeten Koordinaten geschickt. An der Einsatzstelle angekommen waren die Kameraden aus Pruppach bereits am Erkunden und suchten das nähere Umfeld um die vermeintliche Einsatzstelle ab. Nach weiterer Absuche des Gebiets musste schließlich davon ausgegangen werden, dass es sich um keinen Notfall handelt und das betätigen der SOS-Taste ein versehen war.

Deshalb bitten die Feuerwehren in solch einem Fall unbedingt Rückmeldung darüber zu geben, dass keine Notsituation vorliegt sobald sich jemand meldet, der den Notruf entgegen genommen hat. Das schlechteste was man tun kann – ist nichts zu tun. Hier wird vom schlimmsten ausgegangen und dementsprechend ein größeres Aufgebot an Einsatzkräften alarmiert. Sobald der eCall ausgelöst wird, sendet es die Koordinate an die Leitstelle und zu dieser Position werden, wie im heutigen Fall, die Einsatzkräfte hinbeordert.

Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Alarmierte Feuerwehren:

  • Feuerwehr Pyrbaum (LF 16/12, LF 8/6, TLF)
  • Feuerwehr Pruppach
  • Feuerwehr Allersberg

Weitere Einheiten:

  • Rettungsdienst
  • Notarzt


Bilder von der Einsatzstelle (Quelle: Pressefotografie Andy Eberlein):