18: Rauchentwicklung im Gebäude in Pyrbaum – 04.06.2022

Die Feuerwehr Pyrbaum wurde am 04.06.2022 um 04:49 Uhr zu einer Rauchentwicklung im Gebäude mit dem Stichwort Person in Gefahr, nach Pyrbaum in die Vorstadtstraße, mittels Sirene alarmiert.

Anwohner hörten das Piepsen von Rauchmeldern und alarmierten folgerichtig die Feuerwehr.

Bereits auf der Anfahrt rüstete sich ein Trupp unter Atemschutz aus, welcher auch rasch zum Einsatz kam.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die gemeldete Lage.
Nachdem wir uns Zutritt zur Wohnung verschafft hatten stellte sich schnell heraus, dass mehrere Töpfe und ein Blech auf und in dem Herd vergessen wurde. Wir retteten den Bewohner aus der lebensgefährlichen Lage und übergaben ihn an den Rettungsdienst. Die Töpfe und das Blech wurden ins Freie gebracht dort abgelöscht, der Herd abgeschaltet und im Anschluss das Wohnhaus mit einem Lüfter belüftet. Die Feuerwehr Postbauer-Heng unterstützte uns dabei. Die mitalarmierten Kräfte aus Rengersricht und Allersberg mit der Drehleiter brauchten nicht mehr mit eingreifen.

Dem raschen Eingreifen der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass ein Ausweiten des Brandes und vor allem keine Personen ernsthaft zu Schaden kamen, verhindert werden konnte.

Nach ca. 60 Minuten war der Einsatz für uns beendet. Das wiederherstellen der Einsatzbereitschaft man noch einige Zeit in Anspruch.

+++ IN DIESEM ZUSAMMENHANG MÖCHTEN WIR DARAUF HINWEISEN: BITTE KONTROLLIERT BEIM VERLASSEN DER KÜCHE, OB ALLE HERDPLATTEN AUS SIND UND LASST KEINE GEGENSTÄNDE DIE ZU BRENNEN BEGINNEN KÖNNEN UNBEAUFSICHTIGT. Dies kann durchaus zu einem massiven Brand führen!!!! +++

Die Feuerwehr appelliert: Bei lautem nicht endenden Ertönen des Rauchmelders, verlassen Sie schnellstmöglich das Gebäude und verständigen Sie umgehend die Feuerwehr unter der 112! Dies gilt auch für Mitbürger, die so etwas mitbekommen. Wir kommen lieber einmal zu oft, als zu spät!

Rauchmelder Retten Leben!

Alarmierte Feuerwehren:

  • Feuerwehr Pyrbaum (LF 16/12, LF 8/6, MZF)
  • Feuerwehr Postbauer-Heng
  • Feuerwehr Rengersricht
  • Feuerwehr Allersberg (DLK)
  • Kreisbrandmeister
  • Kreisbrandinspektion

Weitere Einheiten:

  • Rettungsdienst
  • Polizei

Bilder von der Einsatzstelle (Quelle: Pressefotografie Andy Eberlein):