30: Brand Baum 27.07.16

Die Feuerwehr Pyrbaum wurde am 27.07.2016 um 19:56 Uhr zu einem Kleinflächenbrand mittels Sirene alarmiert.

Einer sehr aufmerksamen Reiterin und dem nassen Boden ist es zu verdanken das sich der Brand eines Baumes nicht weiter ausgebreitet hat. Die Reiterin war im Wald zwischen Pyrbaum, Pruppach und Rengersricht mit ihrem Pferd unterwegs als sie an einem Baum vorbei kam und dieser sehr stark qualmte. Sie verständigte sofort mit ihrem Handy die Feuerwehr. Aufgrund des sehr weit verzweigten Geländes wurde als Treffpunkt die Münchsmühle ausgemacht. Dort angekommen zeigte uns die Reiterin den Weg zur Einsatzstelle. Als wir dort ankamen schlugen bereits Flammen aus dem Baum. Mit dem Wasser aus dem Tank unseres TLFs wurde zuerst das Feuer bekämpft. Danach wurde der Baum mit der Motorsäge gefällt damit keine weitere Gefahr mehr von diesem ausgeht. Um alle Glutnester zu erwischen wurde noch ein Schaumteppich über den Stamm und rund um den Wurzelstock gelegt. Abschließend wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert das alle Glutnester erloschen sind.

Nochmals ein großes Dankeschön und Lob an die Reiterin für die Umsichtige und Besonne Vorgehensweise. Von der Alarmierung, über den Treffpunkt bis zum Lotsen an die Einsatzstelle hat alles wunderbar funktioniert.

 

Alarmierte Feuerwehren:

  • Feuerwehr Pruppach (TSA)
  • Feuerwehr Pyrbaum (LF16/12, TLF 16/25, MZF+Anhänger)

 

Weitere Einheiten:

  • Polizei

 

Bilder von der Einsatzstelle: