Ferienprogramm Feuerwehr Pyrbaum 03.09.16

Im Rahmen des Ferienprogrammes der Marktgemeinde Pyrbaum veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Pyrbaum wieder einen Nachmittag in der Feuerwehr. Bei herrlichstem Sommerwetter konnten die Kinder in die Rolle eines(r) echten Feuerwehrmannes / -frau schlüpfen. 

Die beiden Kommandanten Heinz Müller und Alexander Eckstein hatten ein sehr gutes Programm für alle Beteiligten. Als erstes gab es im Schulungsraum einen kleinen Vortrag über die Brandschutzerziehung und wie man einen Notruf richtig absetzt. Danach stand Fahrzeugkunde auf dem Programm, bei dem erklärt wurde was alles in einem Feuerwehrauto ist und auch wofür man es benötigt. Natürlich durfte eins nicht fehlen: Die Fahrt mit dem Feuerwehrauto. Zurück im Feuerwehrhaus wurde noch erklärt wie Rauchmelder funktionieren und wie ein Feuerwehrmann mit voller Ausrüstung im Ernstfall aussieht, damit man von diesem keine Angst zu haben braucht. Plötzlich wurden wir von einer „Alarmierung“ aus dem Unterricht gerissen. Gemeldet war ein Brand von mehreren Holzpaletten das es von den „Nachwuchs-Feuerwehrmännern“ zu löschen galt. Danach wurden die Geräte der technischen Hilfeleistung, wie Schere und Spreizer, usw. demonstriert.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und einer kleinen Stärkung wurden alle Kinder und Jugendliche glücklich an Ihre Eltern übergeben.

 

img-20160906-wa0001 img-20160906-wa0003 img-20160906-wa0004

img-20160906-wa0006 img-20160906-wa0009 20160903_160339

20160903_160346 20160903_160408 20160903_160419