Übung „Zimmerbrand im Seniorenzentrum“ 17.09.16

Im Rahmen des regulären Übungsplans fand am Samstag den 17.09.16 mit beiden Gruppen der Feuerwehr Pyrbaum eine Einsatzübung im Seniorenzentrum Pyrbaum statt.

Angenommen wurde eine starke Rauchentwicklung im Verwaltungstrakt bzw. im dortigen Technikraum und der Heizung. Ein Trupp ging sofort unter schwerem Atemschutz und einem C-Rohr ins Gebäude vor und erkundete die Lage. Um den rauchfreien Bereich nicht zu verqualmen wurde ein sogenannter Rauchvorhang eingesetzt. In der Zwischenzeit wurde die Wasserversorgung aufgebaut und ein Überdrucklüfter in Stellung gebracht. Ein weiterer Atemschutztrupp erkundete den Wohnbereich um sicher zu stellen das kein Rauch in diesen zog. Dort galt es einen verletzten Bewohner, dieser wurde von einem Jugendfeuerwehrler simuliert, zu retten. Mittlerweile konnte der Trupp im Brandraum das Feuer lokalisieren und bekämpfen, was durch die Wärmebildkamera massiv erleichtert wird. Nachdem dies dem Gruppenführer gemeldet wurde kam die Mitteilung das in diesem Bereich noch eine Person vermisst wird. Nach dem der Raum taktisch abgesucht wurde konnte auch hier mithilfe der Wärmebildkamera der vermisste schnell gefunden und durch den Atemschutztrupp ins freie gebracht werden. Nun galt es den fensterlosen Raum rauchfrei zu bringen, dazu musste der Schalter für den Rauchabzug gefunden werden. Nach betätigen des Schalters und des in Stellung gebrachten Überdrucklüfters war der Raum relativ schnell entraucht.

Nachdem das komplette Gebäude erkundet wurde ist die Brandmeldeanlage zurück gestellt und dem Betreiber übergeben worden. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gab es eine kurze Einsatznachbesprechung und für alle eine Brotzeit zur Stärkung. Ein großes Dankeschön gilt dem 1. Kommandanten Heinz Müller und unserem Kreisbrandmeister Daniel Kaldonek für die Planung und Vorbereitung der Übung sowie allen daran beteiligten und natürlich dem Seniorenzentrum Pyrbaum für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

 

Beteiligte Feuerwehr:

  • Feuerwehr Pyrbaum (LF16/12, LF 8/6, MZF)

 

Bilder von der Einsatzstelle:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11