8/9: Unwettereinsätze / mehrere Bäume auf der Fahrbahn 04.03.2019

Die Feuerwehr Pyrbaum wurde am 04.03.2019 um 18:17 Uhr zu mehreren umgestürzten Bäumen, mittels Sirene alarmiert.

Aufgrund des über unseren Landkreis ziehenden Sturmtiefs, wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Pruppach zu einem umgestürzten Baum auf die Staatstraße 2225 kurz nach dem Kreisverkehr alarmiert. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und die Kammeraden aus Pruppach beseitigten das Verkehrshindernis. Unterdessen wurden wir von Autofahrern darauf aufmerksam gemacht, dass sich weitere umgestürzte Bäume auf der Fahrbahn Richtung Sperberslohe befinden. Daraufhin verließen wir mit dem LF 16 die Einsatzstelle und fuhren die Straße ab. Gleichzeitig fuhr unser LF 8 aus Richtung Oberhembach an. Kurz nach der Autobahnbrücke lagen drei große Bäume quer über die Straße. Diese wurden bereits von der, über die Leitstelle Schwabach alarmierten Kräfte aus Sperberslohe beseitigt.

Die komplette Staatstraße vom Kreisverkehr Pruppach bis nach Sperberslohe war derart durch Äste, Laub und Nadeln verschmutzt, dass diese in Absprache mit der Polizei komplett gesperrt werden musste, um weitere Verkehrsunfälle zu verhindern. Es wurde die Straßenmeisterei angefordert um die Fahrbahn mit Schneepflug und Kehrmaschine zu reinigen. Der gesamte Einsatz zog sich dadurch knapp 4 Stunden in die Länge. Die Feuerwehr Pyrbaum übernahm die Absperrmaßnahmen sowie die Umleitung des Verkehrs. Gegen 22 Uhr rückten die letzten Kräfte ein.

 

 

Alarmierte Feuerwehren:

  • Feuerwehr Pyrbaum (LF 16/12, LF 8)
  • Feuerwehr Pruppach
  • Feuerwehr Sperberslohe

 

Weitere Einheiten:

  • Polizei
  • Straßenmeisterei