16: Gefahrstoff – ausgedehnter Ölschaden in Postbauer-Heng 29.03.2019

Die Feuerwehr Pyrbaum wurde am 29.03.2019 um 11:31 Uhr Uhr zu einem ausgedehnten Ölschaden nach Postbauer-Heng, über die Leitstelle Regensburg alarmiert.

Zur Unterstützung der Kameraden aus Postbauer-Heng wurden wir mit unseren Ölsperren hinzugezogen. Über einen Gulli gelangte eine sehr große Menge an Öl in ein Regenrückhaltebecken, auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Einem Arbeiter am Zaun gegenüber fiel der Ölfilm auf und verständigte die zuständigen Behörden, welche wiederum die Feuerwehr alarmierten. Die Feuerwehr legte Ölsperren aus und brachte Ölbindemittel auf, um das sich noch an der Oberfläche befindliche Öl aufzunehmen. Dadurch sammelte sich das Öl und wurde am weiterfließen gehindert. Mit diesen Maßnahmen konnte verhindert werden, dass noch mehr Erdreich kontaminiert wurde!

Eine Entsorgungsfirma hob das belastete Erdreich aus, um dieses dann Umweltgerecht zu entsorgen.

Der Einsatz zog sich insgesamt über 8 Stunden hin. Ein großes Dankeschön an alle eingesetzten Kräfte, die an diesem Einsatz beteiligt gewesen waren!

 

Alarmierte Feuerwehren:

  • Feuerwehr Pyrbaum (MZF + Anhänger)
  • Feuerwehr Postbauer-Heng
  • Kreisbrandmeister

 

Weitere Einheiten:

  • Polizei
  • Landratsamt
  • Wasserwirtschaftsamt
  • Entsorgungsfachbetrieb

 

Bilder von der Einsatzstelle: