Jahreshauptversammlung 2020 mit Neuwahlen der Feuerwehr Pyrbaum

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pyrbaum im Feuerwehrhaus begrüßte Kathrin Blomenhofer am 31. Januar alle Anwesenden, darunter besonders Bürgermeister Guido Belzl, Kreisbrandmeister Daniel Kaldonek, Kreisbrandinspektor Hans-Georg Mößler und unseren neuen Kreisbrandrat Jürgen Kohl.

Vorsitzende Kathrin Blomenhofer blickte auf ein aktives Jahr zurück. Derzeit zählt die Wehr 222 Mitglieder, davon 62 Aktive und fünf Jugendliche. Dank sagte Blomenhofer allen, die sich das ganze Jahr über im Verein engagieren, wie zum Beispiel auch bei den Arbeitsdiensten am Feuerwehrhaus. In bester Erinnerung blieben zudem die Grillfeste, die Teilnahme an verschiedenen Feuerwehrfesten und Umzügen oder auch die traditionelle Wurzhufkerwa.

Unser erster Kommandant Heinz Müller lobte in seinem Bericht die stete Einsatzbereitschaft der Wehr und dankte auch seinem Stellvertreter Alexander Eckstein für die Unterstützung. Im vergangenen Jahr schlugen wieder viele Übungs- und Einsatzstunden zu Buche. Die aktiven Mitglieder unserer Wehr wurden zu 50 Einsätzen gerufen. Neben sieben Brandeinsätzen waren wir bei 33 technischen Hilfeleistungen, zwei Einsätzen mit ABC Gefahrstoffen und acht weiteren Diensten wie Absperrungen gefordert. In bestem Zustand sind die vier Einsatzfahrzeuge, mit denen 2019 rund 4500 Kilometer zurückgelegt wurden.

Auch Neuwahlen standen bei der Jahresversammlung an, die reibungslos über die Bühne gingen. Unsere neue Vorstandschaft ist wie folgt aufgestellt: 1. Vorsitzende Kathrin Blomenhofer, 2. Vorsitzender Ternes Thomsen, Schriftführer Stefan Ermer, Kassenwartin Victoria Schwarznau, Vier Beisitzer: Harald Blomenhofer, Hans Schlupf, Jürgen Friede, Daniel Kaldonek, Jugendwart Max Seifert, Vergnügungswart Christoph Henning, Kassenprüfer Dieter Götz und Emanuel Gerisch

Ein großes Dankeschön gilt unserem ehemaligen zweiten Vorstand Hans Böhm, der sich nicht mehr zur Wahl stellte. Für seine langjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft erhielt er einen Gutschein für einen Aufenthalt im Feuerweherholungsheim in Bayrisch Gmain.

Eine ganz besondere Ehrung erhielt Bürgermeister Guido Belzl: die Bayerische Feuerwehrehrenmedaille. Kreisbrandrat Jürgen Kohl überreichte die Auszeichnung und dankte Belzl für die Unterstützung der Feuerwehren im Markt Pyrbaum in den vergangenen Jahren.

Mit unserem Leitspruch: „Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr“ wurde die Versammlung beendet.

 

 

 

 

 

Fotos: Regnet