3: Kaminbrand in Oberhembach – 11.02.2021

Die Feuerwehr Pyrbaum wurde am 11.02.2021 um 17:38 Uhr zu einem Kaminbrand mittels Sirene, nach Oberhembach, alarmiert.

Anwohner bemerkten, dass aus einem Kamin eines Wohnhauses Funken mit einer Höhe von 1-2 Meter schlugen. Daraufhin alarmierten sie, am Tag des Notrufes, völlig richtig die Rettungskräfte. Es wurde umgehend der Brandschutz sichergestellt und das betroffene Objekt mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die größte Gefahr geht davon aus, dass sich das Feuer in Zwischenböden unkontrolliert ausbreitet und durch den Funkenflug umstehende Gebäude in Mitleidenschaft gezogen werden. Mit der Unterstützung des Kaminkehrers wurde der Kamin kontrolliert ausbrennen lassen und im Anschluss durch ihm gereinigt.

Ein ganz großes DANKESCHÖN gilt den Anwohnern, die uns bei den eisigen Temperaturen mit heißen Getränken versorgten!

Nach gut eineinhalb Stunden war der Einsatz für uns beendet und die Einsatzbereitschaft konnte wieder hergestellt werden.

Alarmierte Feuerwehren:

  • Feuerwehr Pyrbaum (LF16/12, LF8/6, MZF)
  • Feuerwehr Oberhembach
  • KBM

Weitere Einheiten:

  • Kaminkehrer
  • Polizei

Bild von der Einsatzstelle: