4: Unkontrollierte Feuerstelle in Pyrbaum – 27.02.2021

Die Feuerwehr Pyrbaum wurde am 27.02.2021 um 17:58 Uhr, zu einer unkontrollierten Feuerstelle, in Pyrbaum, mittels Telefon alarmiert.

Ein aufmerksamer Spaziergänger entdeckte beim Spazierengehen eine unkontrollierte Feuerstelle. Unter Tag wurden dort anscheinend Äste verbrannt und am Abend diese unbeaufsichtigt zurück gelassen. Mit der Wärmebildkamera wurde sofort ersichtlich wie heiß und welches Gefahrenpotential von diesem Haufen ausging. Es wurde eine ca. 70 Meter lange Schlauchleitung aufgebaut und mittels Holstrahlrohr die Glut abgelöscht. Mit Hilfe von einem Dunghaken wurde der Waldboden das Brandgut auseinandergezogen und mit reichlich Wasser abgelöscht. Abschließend wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert, ob sich noch Glutnester im Boden befinden.

Nach ca. 45 Minuten war der Einsatz beendet und die Fahrzeuge mit frischem Schlauchmaterial bestückt.

Alarmierte Feuerwehr:

  • Feuerwehr Pyrbaum (LF 16/12, TLF 16/25, LF 8/6)

Bilder von der Einsatzstelle: