11/12/13: Unwettereinsätze / mehrere Bäume auf der Fahrbahn 10.03.2019

Die Feuerwehr Pyrbaum wurde am 10.03.2019 um 18:25 Uhr zu mehreren umgestürzten Bäumen, mittels Sirene alarmiert.

Aufgrund des über unseren Landkreis ziehenden Sturmtiefs „Eberhard“, wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Pruppach zu einem umgestürzten Baum auf die Staatstraße 2225 auf Höhe der Straßmühle alarmiert. Noch während der Anfahrt mit dem LF16, kam die Meldung über die Leitststelle, dass ein weiterer Baum auf der Straße NM44 Richtung Dennenlohe liegt. Dies übernahm das Pyrbaumer LF8. Die Kammeraden aus Pruppach hatten bei unserem Eintreffen das Verkehrshindernis schon so gut wie beseitigt, so dass wir weiter zur zweiten Einsatzstelle Richtung Dennenlohe fahren konnten um dort zu unterstützen.

Gerade angekommen, wurden wir erneut über die Leitstelle informiert, dass sich noch ein weiterer Baum auf der Verbindungsstraße Pyrbaum – Unterferrieden quer über die Straße gelegt hat. Wir drehten somit um und fuhren zur dritten Einsatzstelle. Dort war eine große Fichte durch den starken Wind quer über die gesamte Fahrbahn gefallen.

Bei Baum Nr. zwei und drei sicherten wir die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab und die Verkehrshindernisse wurden mit Hilfe der Motorsägen zerkleinert und von der Fahrbahn beseitigt. Im Anschluss wurde die Straße noch mit Besen gereinigt. Nach ca. eineinhalb Stunden waren die Einsätze abgearbeitet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

 

Alarmierte Feuerwehren:

  • Feuerwehr Pyrbaum (LF 16/12, LF 8/6)
  • Feuerwehr Pruppach

 

Bilder von den Einsatzstellen: